Mysteriöser Kriminalfall


					2000 Jahre alte Goldmünzen aus Manchinger Museum geklaut			

Mi., 23.11.2022 , 07:05 Uhr

Es ist ein Fall, wie aus einem Kriminalroman. Unbekannte sind vorletzte Nacht in das Kelten Römer Museum in Manching im Landkreis Pfaffenhofen eingestiegen. Ihre Beute: Ein millionenschwerer Goldschatz.

Wie sich die Tat abgespielt hat, möchte das LKA aus ermittlungstaktischen Gründen noch nicht verraten. Heute im Laufe des Tages sollen aber weitere Details bekanntgegeben werden. Bei den geraubten 483 Goldmünzen handelt es sich um einen Schatz aus der Keltenzeit. Sein Alter wird auf 2000 Jahre geschätzt. Die Polizei befürchtet, dass die Täter den historischen Schatz einschmelzen könnten.

Inzwischen prüfen die Ermittler, ob es einen Zusammenhang mit einer Sabotageaktion in Manching gibt. In der Nacht auf Dienstag hatten nämlich Unbekannte auch Glasfaserkabel durchgeschnitten, möglicherweise um eine Alarmierung der Polizei zu verhindern. Noch immer sind 13.000 Menschen im Landkreis Pfaffenhofen ohne Telefon und Internet.

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Ist wieder ein Bär in den Chiemgauer Alpen unterwegs? Ist wieder ein Bär in den Chiemgauer Alpen unterwegs? Eine Spaziergängerin soll gestern in den Samerberger Filzen laute, brummende Geräusche gehört haben. Als sie genauer hingesehen hat, soll sie 200 Meter vor sich einen Bären gesehen haben. Das gab Samerbergs Bürgermeister Georg Huber bekannt. Ob an der Geschichte etwas dran ist, ist noch unklar. In 21.11.2025 Dringend Stammzellspender gesucht Clara aus Hohenbrunn bei München ist 7 Jahre alt und wünscht sich, später einmal Ärztin zu werden – um anderen zu helfen. Doch davor braucht sie Hilfe von EUCH! Sie leidet an einer Blutbildungskrankheit und braucht dringend eine Stammzellspende, um wieder gesund zu werden. Clara liebt Basteln, Tennis, Pferde und Ausflüge mit ihrer Familie. Doch wegen 21.11.2025 Spaziergänger findet Frauenleiche im Forstenrieder Park Im Forstenrieder Park im Münchner Süden hat ein Spaziergänger am Donnerstagnachmittag eine tote Frau entdeckt. Die Leiche lag etwas abseits eines Trampelpfads – die Auffindesituation deutet laut Polizei darauf hin, dass die Frau möglicherweise Opfer einer Gewalttat geworden ist. Eine natürliche Todesursache gilt aktuell als eher unwahrscheinlich. Das Dezernat K11 (für Tötungsdelikte) hat die Ermittlungen 21.11.2025 Heute ist Bundesweiter Vorlesetag Heute (21.11) ist wieder Bundesweiter Vorlesetag – Deutschlands größtes Vorlesefest. Seit 2004 wird der Aktionstag jedes Jahr am dritten Freitag im November von DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung organisiert. Was damals mit rund 1.900 Teilnehmenden gestartet ist, begeistert heute über eine Million Menschen in ganz Deutschland. Was steckt dahinter? Der