Aktuellste Pannenstatistik


					ADAC: Batterie Hauptursache für Autopannen			

Di., 11.03.2025 , 07:11 Uhr

Mit zunehmendem Alter der Autos auf Deutschlands Straßen steigt auch die Zahl der Pannen: Die Helfer des ADAC sind 2024 über 3,6 Millionen Mal ausgerückt. Das waren knapp 102.100 Einsätze mehr als im Vorjahr, wie der Autoclub in München mitteilte, das entspricht einem Anstieg um 2,9 Prozent. In fast der Hälfte aller Fälle – knapp 45 Prozent – war die Batterie schuld, gefolgt von Motorproblemen jeder Art inklusive defekter Sensoren.

Pkws mittlerweile im Schnitt über zehn Jahre alt

Die gestiegene Zahl der Pannen geht einher mit dem höheren Durchschnittsalter der Autos auf deutschen Straßen: Am 1. Januar waren die zugelassenen Pkw laut Kraftfahrt-Bundesamt im Schnitt 10,6 Jahre alt. Bis 2021 war der deutsche Durchschnitts-Pkw noch jünger als zehn Jahre. Unabhängig davon ist auch die Zahl der ADAC-Mitglieder in den vergangenen Jahren gestiegen.

Auch Elektroautos haben Batterieprobleme

Den Pannenrekord des vergangenen Jahres registrierten die Pannenhelfer mit 19.714 Einsätzen an einem sehr kalten Tag mit einer ausgesprochen frostigen Nacht, dem 9. Januar. Batterieprobleme haben aber nicht nur alte Autos mit Verbrennungsmotor: In knapp 43.700 Fällen wurde die ADAC-Verkehrswacht von Elektroautofahrern zu Hilfe gerufen, im Vergleich zum Vorjahr ein Zuwachs von 46 Prozent. Auch die E-Autos krankten in der Hälfte aller Fälle an einer defekten Starterbatterie.

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Charity-Rallye „Gruam goes Africa“ startet am Samstag Maxi aus dem Landkreis Aichach-Friedberg hat sich bei uns gemeldet und gefragt, ob wir ihn und seine Freunde bei einer Sache unterstützen können – und das machen wir natürlich! Er und elf Freunde aus der „Gruam“ (das ist der Name vom Treffpunkt der Freundesgruppe) starten am Samstag, 8. November, zu einer Charity-Rallye nach Gambia. Vier 04.11.2025 Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" in Germering In Germering läuft bald wieder die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ an. Vom 10. bis 17. November können in der Freien evangelischen Gemeinde am Bahnhofplatz täglich zwischen 9 und 12 Uhr sowie 14 und 16 Uhr die gepackten Schuhkartons und Spenden abgegeben werden. Mitmachen kann wirklich jeder! Egal ob Familie, Schule, Firma oder Verein. In die 04.11.2025 Die Feuerwehr München rettet einen Hund vom Hausdach Wem gehört der kleine weiße Hund aus Milbertshofen in München? Die Feuerwehr München hat gestern einen Hund von einem Hausdach in der Keferloherstraße gerettet. Dem Hund geht es gut – woher er kommt und wie er überhaupt auf das Hausdach gekommen ist, ist bisher noch unklar. Wer Hinweise zur Identität des Hundes geben kann, kann 03.11.2025 14-jährige Lea aus Karlsfeld vermisst Seit Sonntagnachmittag (02.11.2025) wird die 14-jährige Lea B. aus Karlsfeld vermisst. Lea war im Rahmen eines Klinikaufenthalts zu Besuch bei ihren Eltern und hat sich gegen 16 Uhr aus dem Elternhaus entfernt – vermutlich ist sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach München gefahren. Die Polizei sucht nun dringend nach ihr und bittet auch euch, die