Alle die demnächst vor haben mit der S-Bahn in und um München zu fahren, müssen mit Einschränkungen rechnen. Denn bis Ende November wird an den S-Bahnstecken gebaut und saniert. In den Zeiten wird ein Ersatzverkehr eingerichtet. Welche S-Bahnen wo und wann betroffen sind haben wir für euch hier aufgelistet:
Betroffen sind die Linien S1, S2, S3, S5, S7 und S8, für die jeweils Ersatzverkehre eingerichtet werden.
S1 S8: Von Freitag, 21. November (18 Uhr), bis Montag, 24. November (5 Uhr). Auf der Strecke werden Kabeltiefbau- und Gründungsarbeiten für das elektronische Stellwerk (ESTW) und den Erdinger Ringschluss durchgeführt. Beide Flughafenlinien werden durch Busse ersetzt.
S2: Von Montag, 24. November (4 Uhr), bis Freitag, 28. November (4 Uhr), ein Ersatzverkehr zwischen Erding und Markt Schwaben im 20-Minuten-Takt. Grund hierfür sind Schwellenerneuerungen.
S3: Von Montag, 10. November (20.30 Uhr), bis Freitag, 14. November (21 Uhr). Zwischen Deisenhofen und Holzkirchen wird ein Ersatzverkehr im 20-Minuten-Takt eingerichtet. Auch der Regionalverkehr der Bayerischen Regiobahn (BRB) ist betroffen.
S5: Von Samstag, 15. November (5 Uhr), bis Montag, 17. November (2 Uhr). Es wird ein Ersatzverkehr zwischen Aying und Kreuzstraße im Stundentakt angeboten.
S7: Von Dienstag, 18. November (14 Uhr), bis Mittwoch, 19. November (19 Uhr). Es wird ein Ersatzverkehr zwischen Höllriegelskreuth und Wolfratshausen im 20-Minuten-Takt geben.
S8: Von Freitag, 24. Oktober (21 Uhr), bis Montag, 27. Oktober (4 Uhr), wird auf der S8 zwischen Ismaning und Flughafen ein Ersatzverkehr im 20-Minuten-Takt eingerichtet.
Info-Stellen sollen an den Haltestellen und entlang der Wege die Orientierung erleichtern und per QR-Code den Zugang zu Karten-Apps ermöglichen, die zum Ersatzverkehr führen.