Der Dezember ist da und wer jetzt gedacht hat das er sich jetzt im Winter langweilen muss – falsch gedacht! Auch im Dezember stehen nämlich so einige richtig coole Sachen mit auf dem Plan, die ihr euch unbedingt schonmal dick im Kalender markieren solltet.
Am 1. Dezember ist Cyber Monday – der große Abschluss der Black-Friday-Rabatttage. HIER könnt ihr mögliche Lockangebote entlarven.
Der meteorologische Winter beginnt bereits am 1. Dezember – also bisschen früher als der astronomische. Die Jahreszeiten werden hier ganz einfach in klare Dreimonatsblöcke eingeteilt, damit man Klimadaten besser vergleichen kann. Deshalb zählen Dezember, Januar und Februar offiziell zum Winter.
In der Nacht vom 4. auf den 5. Dezember zeigt sich über Oberbayern der letzte Vollmond des Jahres. Er mag zwar nicht der größte sein, aber dafür leuchtet er als finales Highlight am Himmel, bevor wir fast ein ganzes Jahr auf den nächsten warten müssen.
Glühwein, Kinderpunsch und Plätzchen. Ganz Oberbayern stimmt sich auf die Vorweihnachtszeit ein. Einige Christkindlmärkte haben schon im November aufgemacht, aber auch der Rest zieht jetzt im Dezember nach. Eine Übersicht mit den schönsten Christkindlmärkten in ganz Oberbayern findet ihr übrigens HIER.
Es wird nochmal richtig gruselig! Am 6. Dezember treiben unheimliche Gestalten ihr Unwesen unter anderem in Geltendorf – weit weg von der festlichen Stimmung des Weihnachtsmarkts auf Schloss Kaltenberg. Beim kleinen, aber eindrucksvollen Umzug ziehen die Perchten, Hexen und andere schaurige Gestalten durch das Marktgelände. Ein Adventsbrauch, den ihr nicht verpassen solltet!
Der Nikolaus kommt! Nach altem Brauch beschenkt der heilige Nikolaus die Braven – und wer sich daneben benommen hat, landet sprichwörtlich im Sack. In diesem Jahr fällt der Nikolaustag am 6. Dezember auf einen Samstag.
Einmal im Jahr wird Fürstenfeldbruck zu Klein-Venedig! Am 13. Dezember schwimmen beim Luzienhäuschen-Schwimmen leuchtende Mini-Häuschen über die Amper. Die Brucker Schulkinder basteln vorher fleißig Laternen in Hausform, die nach einer Andacht in der Leonhardikirche ins Wasser gesetzt werden. Von der Amperbrücke oder dem Ufer aus habt ihr den besten Blick auf das wunderschöne Lichtermeer. Übrigens: Jeder, der Lust hat, kann ein Häuschen mit basteln! Und wer danach Lust auf Glühwein hat, kann dem Brucker Christkindlmarkt am Viehmarktplatz einen Besuch abstatten.
Auch im Dezember ist konzerttechnisch noch was los. Und das Beste: ihr könnt euch jetzt sogar noch Tickets sichern, um dabei zu sein!
Im Dezember wird es im Kino noch einmal richtig spannend: Bevor das neue Jahr beginnt, warten gleich mehrere Filmneuheiten auf euch! Hier ein paar Highlights, die sich Filmfans nicht entgehen lassen sollten.