Ein paar sind ihren Christbaum schon los geworden, bei vielen schmückt der Baum aber noch das Wohnzimmer. Und damit ihr nicht täglich den Staubsauger auspacken und die nervig spitzen Nadeln aufsaugen müsst, haben wir für euch die besten Tipps gegen nadelnde Tannenbäume. Und das beste, ihr habt noch extra lange was von eurem Baum, der mit unseren Tipps extra lange frisch bleibt.
- Den Christbaum ausreichend gießen (ca. 2L pro Tag) und vor allem die Rinde so gut wie möglich befeuchten.
- Die Temperatur im Raum halten und Temperaturschwankungen vermeiden, vor allem aber den Baum nicht an die Heizung stellen.
- Am besten den Baum direkt von oben bis unten mit ein wenig Wasser einsprühen, da die Nadeln selbst schnell Flüssigkeit verlieren, die aber genauso schnell auch wieder aufnehmen können. Wer möchte, kann also den ganzen Baum schön nass machen.
- Was leider überhaupt nicht hilft: Glyzerin, Zucker oder Alkohol ins Wasser geben, das könnte dem Baum nämlich eher schaden, als das es hilft.
- Wenn ihr den Christbaum aber doch eher wegwerfen möchtet, hilft ein großer Müllsack. Den stülpt ihr über den Baum und löst ihn vom Ständer, so vermeidet ihr tausende von Nadeln auf dem Wohnzimmerteppich. Alternativ erfüllt auch eine Decke, ein großes Handtuch, ein Bettlaken oder eine Folie den Zweck, einfach einwickeln und aus dem Haus tragen.