Endlich Herbstferien in Oberbayern! Ob ihr lieber in der Natur unterwegs seid, kulturelle Erlebnisse sucht oder einfach ausspannen wollt: Wir haben euch die besten Tipps zusammengestellt, wie eure Ferien unvergesslich werden.
Perfekt für einen tierischen Ausflug mit der ganzen Familie. Bären, Wölfe, Wildschweine und ganz viele andere Tiere gibt’s hier. Da gibts ganz tolle Wege durch den idyllischen Wald – mit vielen herrlichen Orten fürs Picknick. Und für viel Spaß bei den Kleinen sorgt der große Abendteuer Spielplatz.
Raus aus der Stadt, rein in die Natur! Nur wenige S-Bahn-Minuten vom Münchner Zentrum liegt das Walderlebniszentrum Grünwald. Und da gibt’s richtig viel zu entdecken. Auf den Walderlebnispfaden lernen wir den Wald an verschiedenen Stationen kennen. Dazu gibt es jeden Tag eine Wildschweinfütterung bei denen wir den Tieren ganz nah kommen können. Alle Wege und Pfade sind barrierefrei und gehen wunderbar mit dem Kinderwagen.
Klettern hoch in den Baumwipfeln. Wie wärs mit ein bisschen auspowern im Kletterpark Jetzendorf? Die Parcours gehen rauf bis in die Baumkronen und es gibt verschiedene Schwierigkeitsgrad – was für die Kleinen aber auch für echte Kletterprofis. Der Park hat die ganzen Herbstferien offen.
Herbst-Spaziergang auf dem Künstlerweg in Dachau
Auch im Herbst ein wunderschöner Spaziergang für groß und klein. Da gehts durch herrlich buntes Herbstlaub zu vielen interessanten Orten rund um Dachau. Und für Kinder wird’s auch nicht langweilig – auf dem Weg gibts gleich drei bezaubernden Spielplätzen zum austoben. Perfekt auch, bei etwas kühlerem Herbstwetter.
Museum Mensch und Natur München
Schaubilder, Knöpfe, Dioramen – hier gibt es so viele spannende Dinge über unsere Natur und den Menschen zu erleben. Aber nicht wie in einem normalen Museum nur zum anschauen – es gibt tolle Mitmachstationen zum bauen und tüfteln. Und das beste: Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren kommen kostenlos rein.
Ausprobieren, forschen und Spaß – das Kindermuseum ist ein super interaktive Museum. Bei den immer wechselnden Ausstellungen gibt’s für Eltern und Kinder richtig viel zu entdecken und zu lernen. Und dabei heißt es ausdrücklich: Anfassen erlaubt!
Pumukl-Ausstellung im KASiMiRmuseum und im LANDSHUTmuseum
Hurra, Hurra, der Kobold mit dem roten Haar. In Landshut könnt ihr den kleinen frechen Kobold Hautnah kennenlernen und alles über ihn erfahren. Bei den Ausstellungen in den Museen taucht ihr in die Welt des quirligen Rotschopfs ein. Dazu sind in ganz Landshut kleine Pumuklfiguren versteckt. Wer sie findet, kann sich im LANDSHUTmuseum eine kleine Belohnung abholen.