Großbrand in der Lerchenau


					Angeblich Explosionen und Schüsse: Großeinsatz im Münchner Norden			

Mi., 01.10.2025 , 07:12 Uhr

++ Update ++

Im Münchner Norden in der Glockenblumenstraße wurde am 01.10.2025 ein Einfamilienhaus angezündet. Außerdem sind Autos in den umliegenden Straßen ausgebrannt – bei einem der Autos hat die Polizei einen „verdächtigen Gegenstand“ gefunden. Anwohner haben auch von Explosionen und Schussgeräuschen i den frühen Morgenstunden berichtet.
Im Haus wurden Sprengsätze gefunden, die teilweise noch immer entschärft werden müssen.

Die Polizei geht von einem Familiendrama aus:
Der mutmaßliche Täter ist ein 57-jähriger Mann mit Wohnsitz in Starnberg – er wurde schwer verletzt am Lerchenauer See gefunden und ist später verstorben. Die Tochter und Mutter des Tatverdächtigen wurden verletzt gefunden und ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei hat einen zweiten Toten bestätigt – im Obergeschoss des Wohnhauses liegt wohl eine Leiche. Das Haus ist aktuell nicht zu betreten, die Polizei vermutet aber, dass es sich bei der toten Person um den bisher noch vermissten Vater des mutmaßlichen Täters handelt.

Inzwischen gibt es einen Hinweis zum Motiv von Innenminister Joachim Herrmann. Anscheinend hat der Tatverdächtige die Vaterschaft für seine Tochter angezweifelt. Dabei hat er sogar eine Petition an den bayerischen Landtag gestellt – die hat der Landtag letztes Jahr aber für erledigt erklärt.

Heute gehen die Ermittlungen weiter.

 

Ursprüngliche Meldung:

Im Münchner Norden läuft aktuell ein Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr! Grund ist ein Brand in einem Einfamilienhaus in der Glockenblumenstraße. Außerdem sind in den umliegenden Straßen Autos angezündet worden. Es habe auch laute Knallgeräusche gegeben. Eine schwerverletzte Person wurde an einem See gefunden – diese ist mittlerweile verstorben. Ein verdächtiger Gegenstand wurde in der Nähe des Hauses gefunden – er wird aktuell überprüft.

Im Haus sind Sprengfallen gefunden worden, die werden aktuell entschärft. Die Polizei ermittelt jetzt in alle Richtungen und prüft Zusammenhänge mit anderen Orten in München. Aktuell ermitteln sie in alle Richtungen, darunter auch die Theresienwiese.

Die Polizei bittet nun um Mithilfe. Und hat ein Upload-Portal eingerichtet. „Wenn Sie Bilder oder Videos zu den Ereignissen rund um den Einsatz in Lerchenau haben, stellen Sie uns diese bitte zur Verfügung.“

Upload unter folgendem Link:
https://medienupload-portal01.polizei.bayern.de

Wichtige Info für alle Pendler: Den Münchner Norden bitte weiträumig umfahren. Von dem Einsatz ist auch der öffentliche Nahverkehr betroffen. So halten Busse aktuell nicht in der Lerchenauer Straße und die S1 hält momentan nicht in Feldmoching und der Fasanerie. Außerdem bleibt die Toni-Pfülf Schule geschlossen, solange der Einsatz von Polizei und Feuerwehr läuft.

Alles zu den neuesten Entwicklungen hört ihr auch bei uns im Programm.

 

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2025 Umfrage zum neuen Mobilitätskonzept in Germering Wer ist wo unterwegs? In Germering soll das eine Umfrage jetzt zeigen! Der Stadtrat und die Stadtverwaltung wollen ein neues Mobilitätskonzept entwerfen – und alle Germeringer dürfen mitgestalten! Die Umfrage soll zeigen, wie die Leute in der Stadt unterwegs sind und wo Verbesserungen schön wären. Bis Sonntag läuft die Umfrage noch – wer lieber in 02.10.2025 Nach der Wiesn-Sperrung: Was gilt für die Reservierungen? So leer war die Wiesn vermutlich lang nicht mehr: Nach der Bombendrohung am 01.10.25 mussten alle das Gelände verlassen – danach wurde erstmal alles abgesucht. Auch für die Besucher hieß es mehrere Stunden: Zutritt verboten. Viele haben Tische reserviert und konnten die Reservierung natürlich nicht wahrnehmen. Aber was gilt jetzt dafür? Generell handhabt jedes Festzelt 01.10.2025 Neue Fahrrad-Stellplätze in Fürstenfeldbruck Überdacht, beleuchtet und brandneu! Am Brucker Bahnhof gibt es ab sofort 112 neue Fahrradstellplätze neben dem Park & Ride Parkplatz in der Oskar-von-Miller-Straße. Die Anlage ist zweistöckig und bietet viel Platz für eure Räder! Außerdem gibt’s beim Parkplatz neben den Gleisen eine Sammelschließanlage mit 24 Stellplätzen. Die ist besonders gut für höherwertige Fahrräder, weil sie 01.10.2025 Die Wiesn öffnet wieder um 17:30 Uhr Endlich haben wir Gewissheit! Die Wiesn wird heute um 17:30 Uhr öffnen! Nach einer Sprengstoffdrohung im Zusammenhang mit den Geschehnissen im Münchner Norden war nicht klar ob das Oktoberfest heute überhaupt öffnen wird. Die Polizei hat die Lage überprüft und gibt jetzt Entwarnung.