Am Sonntag, 18. Mai, ist Internationaler Museumstag – und bei uns in Oberbayern heißt das: freier Eintritt, Mitmach-Aktionen und echte Highlights für Groß und Klein! Vom Drucken mit Pflanzen über Bastelspaß bis zur Bockerlbahn.
Freie Eintritte gibt’s beim Museum Starnberger See in all seine Ausstellungen – und als kleines Extra gibt‘s für Kinder den Workshop „Drucken mit Pflanzen“. Ähnlich lockt das Bauernhausmuseum Erding auch mit freiem Eintritt zur Sonderausstellung „Pflügen, Säen, Ernten“ und die historische Kegelbahn lädt alle zum Mitmachen ein! Das Museum Mensch und Natur in München plant für euch ein tolles Kinderbasteln und dort könnt ihr sogar simuliert erleben, wie sich ein richtiges Erdbeben anfühlt! Für alle Outdoor – Junkies: Das Alpine Museum des Deutschen Alpenvereins München hat coole Aktionen zum Garteneröffnungsfest geplant! Im Museum Wald und Umwelt in Ebersberg geht‘s Sonntag um Lichtverschmutzung bei Nacht – und als Highlight tolles Mitmachprogramm für die Familie! Was ganz Besonderes bietet das Sägewerk in Ismaning an: Hier könnt ihr kostenlos ins Sägewerk reinschnuppern! Wer Lust auf großen Nervenkitzel hat – das Bergbaumuseum Peißenberg bietet spannende Führungen zum halben Preis durch ihren Tiefstollen an – Und als Highlight könnt ihr mit der Bockerlbahn fahren!
Im Erdinger Museum gibt’s Werke von heimischen Künstlern bei der Sonderausstellung „Da Bene, da Hiasal und d’Magda“ zu bestaunen und am Bauernhofmuseum könnt ihr einem Schmiedekünstler live bei der Arbeit zuschauen! Auch das Museum of Urban and Contemporary Art lädt dazu ein, urbane und zeitgenössische Kunst auf verschiedenen Ebenen zu erleben – hier gibt‘s 20% Nachlass auf Tickets. Im Stadtmuseum Freising gibt’s coole Bastel- und Malaktionen und sogar ein Glücksrad. Wie haben sich Brettspiele über die Jahre entwickelt? Das könnt ihr im Bezirksmuseum Dachau bei freiem Eintritt herausfinden! Prunkvoll und prächtig wird’s im Rokoko-Stil erbauten Schätzlerpalais in Augsburg– dort gibt’s eine barocke Sonderführung. Auch in Fürstenfeldbruck gibt‘s kostenlose Sonderführungen über Migrationsgeschichte und Fürstenfeldbruck um 1900.
„Museen mit Freunde entdecken“ – Das ist das Motto des jüdischen Museums in München. Hier wird freien Eintritt zum Rundgang durch die Synagoge in der Reichenbachstraße und durch die Ausstellung „Die Dritte Generation. Der Holocaust im familiären Gedächtnis“ angeboten. Über die NS – Geschichte geht’s auch im NS – Dokumentationszentrum München, das mit kostenfreiem Eintritt und sogar Führungen in verschiedenen Sprachen wirbt. Und auch der Erinnerungsort Badehaus hält kostenfreie Führungen durch die ehemalige NS – Musterungssiedlung bereit.
Im Erdinger Museum könnt ihr eine kostenfreie, archäologische Entdeckungsreise durch Jahrtausende erleben! Und in der Archäologischen Staatssammlung München gibt’s Schatzfunde zu bewundern. Das Grünwalder Burgmuseum bietet am 18. Mai reichlich Programm und Führungen rund um das Thema Mittelalter, Ritter und Burgen – Dort könnt ihr als Highlight sogar Workshops mitmachen, bei denen ihr Steine vergolden könnt!