Heute starten in Bayern die Herbstferien – und wie jedes Jahr wird’s auf Straßen, Schienen und auch am Flughafen voll. Vor allem am Freitagnachmittag treffen Urlaubsreisende und Pendler aufeinander, besonders auf der A8 München–Salzburg, der A9 Richtung Nürnberg und der A99 rund um München drohen Staus. Auch auf der A7 bei Füssen und der A3 bei Geiselwind kann’s zäh werden.
Stammstrecke und Bayerischen Regiobahn
Wer mit der Bahn unterwegs ist, sollte mehr Zeit einplanen: Die Stammstrecke in München ist zwischen Pasing und Donnersbergerbrücke bis 10. November komplett gesperrt – Ersatzbusse fahren im Fünf-Minuten-Takt. Auch auf der Strecke München–Rosenheim–Salzburg kommt es wegen BRB-Bauarbeiten bis 14. November zu Ausfällen und Schienenersatzverkehr. Noch mehr Infos dazu gibt’s hier.
Münchner Flughafen
Am Flughafen München rechnet man in der Ferienwoche mit rund 1,2 Millionen Passagieren. Beliebteste Ziele sind London, Amsterdam, Paris und die Türkei. Wer fliegt, sollte online einchecken, Pässe prüfen und genügend Zeit für die Sicherheitskontrolle einplanen.
Außerdem: Nach der Zeitumstellung wird’s früher dunkel – also vorsichtiger fahren, Wildwechsel beachten und bei Bergtouren unbedingt mit Winterreifen starten.