Nach Zwischenfall in Erding


					Polizei nennt Einsatzorte der Bundeswehr-Übung im Landkreis Freising			

Fr., 24.10.2025 , 07:03 Uhr

Nach dem Schussunfall in Erding, bei dem ein Bundeswehrsoldat durch die Polizei verletzt wurde, hat die Polizei jetzt im Landkreis Freising die Einsatzorte der laufenden Militärübung „Marshal Power“ veröffentlicht.

Drei Orte betroffen

Laut Polizeipräsidium Oberbayern Nord trainieren Soldaten am Sonntag (26. Oktober) in Freising und Hallbergmoos, am Montag (27. Oktober) dann in Nandlstadt.
Normalerweise werden solche Orte aus Sicherheitsgründen nicht genannt – nach dem Vorfall hält die Polizei eine Transparenz gegenüber der Bevölkerung aber für notwendig.

Die Großübung läuft noch bis kommenden Mittwoch und umfasst insgesamt rund 800 Teilnehmende in mehreren Landkreisen. Ziel ist die enge Zusammenarbeit von Militär, Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten.

Kommunikation im Fokus

In Erding war es am Mittwochabend zu einem fatalen Missverständnis zwischen Polizei und Bundeswehr gekommen – ein Soldat wurde durch einen Streifschuss im Gesicht leicht verletzt.
Die Polizei räumt inzwischen Kommunikationsfehler ein und will aus dem Vorfall Konsequenzen ziehen.

Landrat Helmut Petz betonte, der Landkreis Freising stehe jetzt in engem Austausch mit allen beteiligten Kräften, um die Sicherheit bei der Übung zu gewährleisten.

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Alle Lerndateien der Schüler von Tablets gelöscht Am Freisinger Josef-Hofmiller-Gymnasium ist es zu einer schweren IT-Panne gekommen. Durch einen Fehler wurden alle Lerndateien der Schüler von den Schultablets gelöscht. „Leider ist bei der iPad-Konfiguration am Abend ein schwerwiegender Fehler aufgetreten. Dabei wurden zahlreiche Geräte zurückgesetzt, sodass gespeicherte Daten verloren gegangen sind“ hat die Schulleitung den Eltern der Schüler schriftlich mitgeteilt. Das war 24.10.2025 Trambahn in München entgleist Eine Trambahn soll in die Haltestelle Schwabinger Tor einfahren. Dann kommt die Bahn von den Gleisen ab und prallt gegen Teile der Haltestelle. Bei einem Unfall mit einer Trambahn in München sind vier Menschen verletzt worden. In einer Kurve verließ die Bahn die Gleise und stieß gegen eine Haltestelle, wie die Polizei mitteilte. Der Trambahnfahrer 24.10.2025 Hier könnt ihr zu enge Gehwege melden In München wird’s auf vielen Gehwegen eng – vor allem dort, wo Autos halb auf dem Bordstein parken. Für Familien mit Kinderwagen oder Menschen im Rollstuhl bedeutet das oft: runter auf die Straße. Damit sich das ändert, hat der Verkehrsclub Deutschland (VCD) die Mitmach-Aktion „Freie Gehwege“ gestartet. Bis zum 5. Dezember können Münchnerinnen und Münchner 24.10.2025 Tipps fürs Autofahren bei Sturm Sturm, Starkregen und heftige Böen machen das Autofahren gefährlicher als sonst, Unwetter können sogar ganze Straßen unter Wasser setzen. Deshalb haben wir für euch die besten Tipps, wie ihr immer sicher ans Ziel kommt:   Tempo drosseln Erfasst eine Böe das Auto, könnt ihr bei niedrigem Tempo erheblich einfacher reagieren und gegenlenken, als wenn ihr