Nach dem Schneechaos am Wochenende haben Schnee und Eis Oberbayern weiter fest im Griff. Am Morgen sorgt aktuell außerdem Glatteis für massive Behinderungen auf den Straßen.
Gleiches gilt für Bahnstrecken. Im Fernverkehr fahren heute nur einzelne Züge nach Nürnberg und Stuttgart. Der Regionalverkehr kann besonders südlich von München weiterhin nicht fahren. Die Strecken Richtung Salzburg, ins Allgäu und ins Werdenfels sind weiter gesperrt.
Bei der Münchner S-Bahn fährt aktuell die
S1 zwischen Freising/Flughafen und Leuchtenbergring.
Die S2 fährt wieder auf dem Regelweg zwischen Petershausen/Altomünster und Erding.
Die S3 fährt wieder zwischen Mammendorf und Holzkirchen auf der kompletten Strecke.
Die S4 fährt wieder zwischen Geltendorf und Trudering. Weil aber nur ein Gleis zur Verfügung steht, gibt es nur einen 60-Minuten-Takt.
Die S6 fährt wieder normal zwischen Tutzing und Ebersberg.
Die S7 fährt zwischen Kreuzstraße und Höllriegelskreuth. Weiter nach Wolfratshausen und Kreuzstraße gibt es jeweils einen Schienenersatzverkehr.
Die S8 fährt wieder auf dem Regelweg zwischen Herrsching und Flughafen.
Die genauen Infos findet ihr auch nochmal hier.
Die restlichen Linien entfallen. Die Beeinträchtigung bei der Bahn sollen noch bis Mittwoch andauern.
Im Busverkehr gibt es noch Einschränkungen durch Schnee und Eis. Großflächige Ausfälle soll es hier heute aber nicht geben. In München fahren nur U-Bahn und Busse nach Plan. Der Trambetrieb ist größtenteils eingestellt. Aktuell fahren nur die Linien 19 und 20 auf dem Regelweg. Die Linie 21 fährt zwischen Westfriedhof und Max-Weber-Platz.
Im Regionalverkehr werden einige Strecken wieder bedient, etwa zwischen München und Nürnberg. Insbesondere im Bereich München und südlich davon fallen aber weiterhin größtenteils die Züge aus – so zum Beispiel im Werdenfelsnetz zwischen München, Weilheim und dem Garmischer Raum. Aufgrund der Vielzahl an betroffenen Strecken lässt sich leider kein verlässliches Busersatzangebot bereitstellen.