Die Nase läuft, der Hals kratzt! Oberbayern schnieft und schneuzt sich durch den Herbst. Und wenns uns dann erwischt hat, wir erkältet sind, wollen wir alle ja genau eins: Den Mist so schnell wie möglich loswerden. Und dafür brauchen wir nicht mal unbedingt den Weg in die Apotheke. Nein, manchmal tuns auch die einfachsten Hausmittel.
Pfeffer mit Honig
Ist jetzt vielleicht nicht das Geschmackserlebnis, aber es wirkt. Und ist der perfekte Ersatz, wenn ihr keinen Ingwer für Ingwertee daheim habt. Einfach einen Teelöffel Pfeffer auf zwei Teelöffel Honig und dann runter damit. Der Pfeffer wärmt nämlich von innen und der Honig wirkt antibakteriell.
Brombeeren
Ja, es kann so einfach sein. Gar nicht viel schnick schnack, einfach ne große Portion leckere Brombeeren essen. Die haben nämlich deutlich mehr Vitamin C als zum Beispiel Äpfel und sie helfen unseren oft angeschlagenen Schleimhäuten.
Warmes Bier
Da läufts uns Oberbayern natürlich erstmal eiskalt den Rücken runter. Warmes Bier. Was in jedem Wirtshaus als Verbrechen gilt, ist bei Erkältung aber genau das Richtige. Das Bier wirkt nämlich schweißtreibend, was Giftstoffe und Viren aus dem Körper spült. Außerdem hat der Alkohol, in Maßen natürlich, eine beruhigende Wirkung.