Im Traum einfach losfliegen oder auf ein Elvis-Konzert gehen? Das können wir, wenn wir unsere Träume steuern – und jeder von uns kann sich das selbst beibringen. Wie das funktioniert, erfahrt ihr hier:
Wenn wir unsere Träume steuern können, nennt man das luzides Träumen. Etwa jeder sechste Mensch hat schon mal seinen Traum gelenkt und diese Fähigkeit kann auch jeder von uns lernen. Immer wieder kommt bei diesem Thema auch die Frage auf, ob es für uns überhaupt gesund ist, unsere Träume zu steuern. Im exklusiven TOP FM Interview hat uns Schlafforscher Michael Schredl erzählt, dass luzides Träumen nach dem aktuellem Forschungsstand nicht schädlich ist – ganz im Gegenteil. Weil wir unseren Traum steuern und dabei etwas Schönes erleben, wachen wir mit einem guten Gefühl auf.
Schreibt euch alle Träume auf, an die ihr euch erinnern könnt. Am besten macht ihr das gleich nach dem Aufstehen, damit ihr nichts vergesst. Durch das Traumtagebuch setzt ihr euch mehr mit dem Thema auseinander und das sorgt dafür, dass ihr öfter und auch intensiver träumt.
Ruft euch vor dem Schlafengehen immer wieder ins Gedächtnis, dass ihr euch an eure Träume erinnern werdet und euch das Träume-Lenken wirklich beibringen könnt. Wenn ihr wirklich daran glaubt, dann stehen die Chancen umso besser, dass ihr einen luziden Traum erleben könnt. Noch besser funktioniert es, wenn ihr diese Vorsätze vor dem Schlafen laut wiederholt.
Wenn ihr wach seid, könnt ihr verschiedene Tests durchführen und euch diese angewöhnen. Das sorgt dafür, dass ihr die Tests dann auch in euren Träumen macht und dadurch bemerkt, dass ihr gerade nur träumt und könnt dann anfangen, die Träume zu steuern.
Bei den Realitätschecks fragt ihr euch mehrmals am Tag: „Bin ich gerade wach oder träume ich?“ und checkt eure Umgebung ab, ob alles „normal“ ist. So bemerkt ihr, wenn sich im Traum etwas von der Realität unterscheidet.
Außerdem gibt es verschiedene Traumtests, die ihr im Wachzustand machen könnt:
Je öfter ihr diese Tests im Wachen wiederholt, desto eher übernehmt ihr sie auch in eure Träume.
Schlafforschern zufolge könnt ihr mit diesen Schritten innerhalb einiger Wochen den ersten luziden Traum erleben.