Warum sind Marder eigentlich so scharf auf unsere Autos?
Gerade jetzt in der Paarungszeit markieren Marder ihr Revier, und wenn euer Auto darin parkt, das gleich mit. Kommt später ein anderer Marder vorbei, provoziert der Geruch den potentiellen Rivalen, der sein Revier dann verteidigt und dabei schnell mal eure Kühlwasserschläuche oder Zündkerzenkabel zerbeißt.
So könnt ihr euer Auto schützen:
Auto wachen
Auch das Auto gründlich und regelmäßig zu waschen hält euch die Nager vom Hals. Dadurch entfernt ihr alle potentiellen Duftstoffe von Mardern.
Marderschreck Geräte
Es gibt extra kleine Geräte, die hohe Töne im Ultraschall Bereich aussenden. Die lassen sich direkt im Motorraum anbringen. Für Menschen sind sie unhörbar aber für Marder abschreckend.
Harte Schläuche
Ihr könnt auch Hartplastik Schläuche für den extra Schutz kaufen. Denn Marder beißen am liebsten in weichen Kunststoff und kommen durch Hartplastik gar nicht durch.
Hausmittel
Ein paar Hausmittel können euch kurzfristig helfen, zum Beispiel Toilettensteine, Mottenkugeln oder Hunde- und Katzenhaare.
Anti-Marder-Gadgets
Es gibt auch spezielle Duftsprays und Geruchskugeln gegen Marder. Oder die Anti-Marder-Matte, die ihr euch unters Auto legen könnt und die die Tiere zumindest eine Zeit lang abschreckt.