Mit dem Auto unterwegs in den Urlaub, da kanns im Stau schon mal so richtig langweilig werden. Aber: „Mamaa, wann sind wir endlich daaa?“ – das muss nicht sein! Wir haben euch hier lustige und unterhaltsame Spiele zusammengesammelt, mit denen selbst die längste Autofahrt auf einmal riesigen Spaß machen kann!
Ebenfalls optimal im Auto! Für dieses Spiel wählt immer abwechselnd einer von Euch ein vorbeifahrendes Kennzeichen aus. Die anderen Mitspieler müssen dann aus den Buchstaben einen Satz bilden. Zum Beispiel: FFB-S-785: Fröhliche Fahrt bei Sonnenschein!
Einmal das Radio aufdrehen, bitte – und dann wird gerätselt! Wer erkennt als erster den Titel und den Interpreten? Für jede richtige Antwort gibts 1 Punkt.
Einer von Euch startet und denkt sich eine berühmte Person aus, zum Beispiel einen Musiker, Schauspieler oder Politiker. Die anderen müssen dann durch gezielte Fragen erraten, wer es ist. Es darf allerdings nur so gefragt werden, dass mit „Ja“ oder „Nein“ geantwortet werden kann. Habt Ihr die Person erraten, ist der Nächste an der Reihe.
Ein paar Runden Stadt-Land-Fluss gehen doch immer! Passend zu Eurem Urlaubsziel könnt Ihr noch eigene Kategorien einführen, zum Beispiel „Am Strand“ oder „In den Bergen“. Dann braucht Ihr nur noch Stift und Papier – und los geht’s! Ganz nebenbei könnt Ihr auch noch fürs Stadt, Land, Fluss, Plus beim TOP FM Frühstücksradio üben – eine klare Win-win-Situation also für Euch und Eure Kinder!
Einer von Euch fängt an und denkt sich ein zusammengesetztes Wort aus, etwa: „Mietauto“. Der Nächste muss dann ein Wort nennen, das mit „Auto“ beginnt – zum Beispiel „Autoradio“. Dann muss als nächstes „Radio“ vorne stehen und so weiter. Wem kein Wort mehr einfällt, scheidet aus.
Reihum wird hochgezählt – aber Vorsicht vor der bösen 7! Alle Zahlen, die eine 7 oder ein Vielfaches von ihr enthalten, werden durch ein anderes Wort ersetzt, zum Beispiel „Hornochse“. Gezählt wird dann also „1, 2, 3, 4, 5, 6, Hornochse, 8, …, 13, Hornochse, 15, …“. Wer einen Fehler macht, hat verloren.
Der Klassiker – das kennt Ihr wahrscheinlich auch noch aus der Kindheit! Ein Spieler schaut im Auto oder in der Landschaft nach einem Gegenstand. Die anderen müssen dann raten, welcher Gegenstand gemeint ist. Einziger Hinweis: Die Farbe des Gegenstandes: „Ich sehe was, was du nicht siehst – und das ist rot!“
Die gepackten Taschen habt Ihr hoffentlich alle mit dabei – aber keine Sorge, hier gehts um einen imaginären Koffer! Das Spiel funktioniert so: Der erste Spieler packt einen Gegenstand in den „Koffer“. Dazu sagt er “Ich packe meinen Koffer und nehme mit: eine Sonnenbrille“. Die zweite Person muss den Satz nun wiederholen und einen weiteren Gegenstand ergänzen. Dann ist der Nächste an der Reihe und so weiter – es werden also immer mehr Gegenstände, an die Ihr Euch erinnern müsst. Wenn jemand einen Gegenstand vergisst oder die Reihenfolge durcheinanderbringt, scheidet er aus.