Heute (09.09) startet die IAA Mobility in München – und die Stadt München wird dafür eine Woche (bis zum 12.09) zum großen Schaufenster der Mobilität. Und trotz Sommerferien dürfte es in der Münchner Innenstadt auch so nochmal ordentlich voll werden, die Open Spaces ziehen nämlich jedes Jahr tausende Besucher an. Hier die wichtigsten Punkte für euch im Überblick:
Innenstadt wird zur Messe
Marienplatz, Odeonsplatz, Ludwigstraße bis zum Siegestor: Überall Open Spaces mit Autos, E-Bikes und Zukunftskonzepten. Eintritt frei!
Die Open Spaces sind von heute bis Samstag (21 Uhr) geöffnet, am Sonntag (17 Uhr).
Testen & Ausprobieren
Über 230 Fahrzeuge stehen bereit – von Audi bis BYD. Ihr könnt E-Bikes durch den Englischen Garten jagen, Motorräder testen oder erstmals sogar autonome Autos auf der A94 erleben.
Mitreden & Diskutieren
Im Citizens Lab auf dem Marienplatz reden Experten und Besucher über die Zukunft der Mobilität – von Carsharing bis XXL-S-Bahn.
Festival of Lights
Abends werden Residenz, Staatsbibliothek & Co. in Szene gesetzt – ein echtes Highlight für alle, die lieber schauen als fahren.
Fachmesse in Riem
Während die Open Spaces für alle sind, trifft sich die Branche auf dem Messegelände – dieses Jahr auch mit Tech-Giganten wie Google.
Proteste inklusive
Umweltschützer planen Demos, Camps und Aktionen. Die Polizei ist mit großem Aufgebot dabei.