Wer heute Nachmittag mit seinen Kids noch nichts vorhat – wie wärs denn mal wieder mit Kastanien sammeln? Zum Basteln sind die super, aber sie sind auch überraschend vielseitig. Welche coolen Sachen wir mit Kastanien machen können, haben wir hier für euch zusammengefasst.
Putzmittel
Euer Allzweck-Putzmittel könnt ihr einfach aus Kastanien selber machen. Erst zerkleinert ihr die gereinigten Kastanien mit einem Hammer und gießt die Krümel mit kochendem Wasser auf. Das Ganze lasst ihr am besten über Nacht ziehen und könnt es dann absieben. Schon habt ihr euren natürlichen Boden- oder Oberflächenreiniger – und auch zum Abspülen könnt ihr das Mittel benutzen.
Weiße Hirsche füttern
Im Schlosspark in Höhenried am Starnberger See könnt ihr nicht nur das Schloss anschauen und im Park spazieren gehen – hier gibt es ein Gehege mit weißen Hirschen. Die majestätischen Tiere sind sehr zutraulich – vor allem, wenn ihr ihnen ein paar Kastanien mitbringt und sie damit füttert.
Gesichtsmaske
Eine Maske aus Kastanien reinigt und beruhigt die Haut und wirkt zudem entzündungshemmend. Dafür nehmt ihr Rosskastanienpulver und zerkleinert es mit einem Mörser. Anschließend könnt ihr das Pulver mit Wasser vermischen und direkt auf euer Gesicht auftragen. Die Maske sollte etwa zehn Minuten einziehen, um ihre volle Wirkung zu entfalten.
Badezusatz
Ein Bad mit Kastanien unterstützt die Durchblutung und hilft auch bei rheumatischen Beschwerden. Hierfür müsst ihr die Kastanien einfach klein schneiden und über Nacht einweichen. Kurz bevor ihr euch in die Wanne legen wollt, solltet ihr die Kastanien dann kurz aufkochen und den Sud abgießen. Diesen gebt ihr in die Wanne und könnt dann euer Kastanienbad genießen.
Taschengeld aufbessern
Das Forstamt in Landsberg ruft auch heuer wieder zur Kastanien- und Eichel-Sammelaktion auf. Gerade fürs Wild sind die nämlich perfekt als Futter geeignet. Abgeben könnt ihr eure Kastanien und Eicheln dann am 23. und 24. Oktober von 14 bis 16:30 Uhr am Spitalgut. Pro Kilogramm Kastanien gibt’s hier dann 20 Cent.
Seifenlauge gegen Blattläuse
Ein Sud aus Kastanien kann euch auch die Gartenarbeit erleichtern. Dazu zerkleinert ihr die Kastanien und kocht sie in Wasser auf. Den Sud füllt ihr in eine Sprühflasche ab. Jetzt könnt ihr ihn im Garten gegen Blattläuse verwenden.