+++ Update 15:06 +++
Immer mehr Details zur großen IT Panne die heute auf der ganzen Welt Microsoft Computer lahmgelegt hat. Wie das Bundesinnenministerium mitgeteilt hat, gab es auch Auswirkungen auf die kritische Infrastruktur wie Energieversorger, Krankenhäuser und die Trinkwasserversorger. Sichtbar wurden die Probleme vor allem an den Flughäfen, auch in München sind heute einige Flüge ausgefallen. Wann alles wieder normal funktioniert ist ungewiss.
+++ Update 13:32 +++
Auch der Lebensmittelhändler Tegut ist von den IT-Problemen betroffen. In einigen Filialen funktionieren aktuell die Kassensysteme nicht mehr, so das Unternehmen. Einige der bundesweit 300 Märkte müssen deshalb vorerst geschlossen bleiben, bei manchen kann nur noch mit Bargeld bezahlt werden.
Und auch die Fluggesellschaft Eurowings hat mit den technischen Störungen zu kämpfen. Wie Airline mitgeteilt hat, müssen alle innerdeutschen Flüge sowie Flüge von und nach Großbritannien bis 15.00 Uhr gestrichen werden.
+++ Update 12:40 +++
Laut Medienberichten hat die verantwortliche IT Sicherheitsfirma Crowdstrike den Fehler, der zum Ausfall geführt hatte, jetzt aber behoben. Kunden würden demnach jetzt auf ein Download-Portal für ein neues Update verwiesen. Der Fehler selbst habe in einem Update der Crowdstrike Software für Windows Computer gesteckt. Noch läuft aber lange noch nicht alles wieder Rund. Auch große bayerische Konzerne wie die Allianz, Siemens und BMW sind weiterhin von den technischen Problemen betroffen.
Erstmeldung
Auf der ganzen Welt kommt es seit dem Morgen zu massiven IT-Problemen. Betroffen sind Medienberichten zufolge Banken, Medien, Krankenhäuser und Notrufzentralen, aber auch Flughäfen. Am Berliner Flughafen BER und am Hamburger Airport musste der Flugbetrieb zwischenzeitlich komplett eingestellt werden. In Australien hat die Regierung eine Krisensitzung einberufen.
In Oberbayern meldet das Landratsamt München IT-Probleme. Dort sind beispielsweise aktuell keine Kfz-Zulassungen möglich. Wer einen Termin hat, soll vorher anrufen, ob der Termin stattfinden kann. Auch bei der Allianz Versicherung in München soll es Computerprobleme geben.
Ursache soll TOP FM-Informationen zufolge ein fehlerhaftes Update der Cybersicherheits-Firma Crowdstrike sein. Das sorgt dafür, dass Millionen Windows-PCs nicht mehr starten können. Die Firma arbeitet nach eigenen Angaben mit Hochdruck an der Behebung des Problems.